In der Nähe des Malawisee, ganz im Westen von Tansania, befindet sich die kleine Stadt Ludewa. (Google Earth 10°05'56"S 34°41'04"E)

Die fortschreitende Vermüllung rief Musa auf den Plan, der sich das nicht mehr anschauen wollte und die kleine NGO LUDEG gründete. Cholera und andere Krankheiten breitete sich in den Müllhalden aus und täglich stiegen am Abend, wenn es dunkel wurde, stickende Rauchschwaden in die Höhe, wenn man den Abfall auf der Straße verbrannte. Über diese Webseite fand Musa den Kontakt zu uns und unterbreitete ein wirklich fundiertes Projekt, wie man der Plastikflut einigermaßen sinnvoll begegnen könnte. Afrika Hilfe Franken beschloß das Recycling-Project mit 2000 € zu unterstützen.

Im Januar 2020 wurden 1000 € übergeben und schon nach kurzer Zeit erreichten uns die Bilder vom Fortschreiten des Projektes und der Auflistung der Ausgaben.